Patientengewinnung

Noch bis vor wenigen Jahren waren den Zahnärzten in Sachen Werbung und Marketing geradezu die Hände gebunden. Die Gesetzgebung machte so strenge Vorgaben, dass regelkonforme Werbung für Ärzte de facto unmöglich war. Deshalb spielte das Praxismarketing in der Vergangenheit auch kaum eine Rolle. Inzwischen hat sich die Lage geändert: Die Gesetze, die die Werbung im Gesundheitsbereich regeln, sind zwar die gleichen geblieben, doch die Auslegung der Vorschriften gewährt den Zahnärzten einen deutlich größeren Handlungsspielraum. – Sie nutzen diesen Spielraum allerdings noch viel zu wenig.

Die Gründe dafür sind vielfältig und sicherlich auch individuell verschieden. Sei es die Gewöhnung an die beschränkten Möglichkeiten oder die Verunsicherung über die gesetzlichen Rahmenbedingungen oder einfach das fehlende Know-how – nichts von alledem stellt ein unüberwindbares Hindernis dar. Und obwohl sich nicht wenige Zahnärzte über stagnierende oder gar rückläufige Gewinne beklagen, wird gleichzeitig weder die Notwendigkeit noch das Potenzial des Marketings erkannt. In seinem Buch „Patientengewinnung – Marketing für Zahnärzte“ wird plausibel dargelegt, warum Zahnärzte jetzt in das systematische Praxismarketing, der gezielten Patientengewinnung und einer bewussten Patientenbindung einsteigen sollten!

Mit der Entwicklung der letzten Jahre, in denen die Werbemöglichkeiten für Praxen zugenommen haben und sich auch auf dem Gesundheitsmarkt ein Konkurrenzkampf etabliert hat, wird eines immer deutlicher: Auch die (Zahnarzt-)Praxis ist ein Unternehmen, das etwas verkaufen muss, und Patienten sind Kunden, die umworben werden wollen. Vielen Zahnärzten fällt es noch schwer, die Tatsache, dass sie im Wettbewerb nicht automatisch eine Sonderstellung einnehmen und sich deshalb als Unternehmen erst einmal behaupten müssen, zu akzeptieren. Doch diese Entwicklung ist nicht mehr rückgängig zu machen. Deshalb ist es unerlässlich, auch die Praxis wie ein Unternehmen zu führen und die Patienten wie Kunden zu behandeln.

Peter Hochreither zeigt in Seminaren, Schulungen und persönlicher Beratung mit anschließender Umsetzung, wie Zahnärzte das Potenzial des Marketings nutzen, neue Patienten gewinnen und an sich binden können und so eine moderne Zahnarztpraxis lukrativ betreiben können.

Für ein unverbindliches Angebot können Sie mich gerne kontaktieren.

Mein Fachbuch: Patientengewinnung- Marketing für Zahnärzte, ist hier bei AMAZON bestellbar

Mail: info(at)patientengewinnung.info

Mobil: 0177 300 1963